Eine gut trainierte Stadt

Sportabzeichen an 147 Sportler zwischen fünf und 81 Jahren verliehen

ZUM ERSTEN MAL legten 30 Kinder und 16 Erwachsene das Sportabzeichen ab. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach. „2016 wurden 147 Sportabzeichen abgenommen – das ist ein Rekordergebnis“, freute sich Christine Gnida vom Turn- und Sportverein (TuS). „Es ist wunderbar zu sehen, dass die Teilnahme der Erwachsenen stetig zunimmt.“ Insgesamt legten 77 Kinder und Jugendliche sowie 70 Erwachsene das Abzeichen ab, einige von ihnen waren zum wiederholten Mal angetreten. In der Mehrzweckhalle Nord wurden die Abzeichen und Urkunden feierlich übergeben.

Die Gruppe „Hip Hop 4 Kids“ eröffnete die Veranstaltung mit einer peppigen Tanzvorführung. Zu aktuellen Liedern aus den Charts hatten sich die Jugendlichen mit ihrer Trainerin Daiva Karolyte-Stöber eine Performance überlegt.
Gespannt erwarteten die Sportler dann ihre hart erkämpften Abzeichen. Für diese hatten sie im letzten Jahr trainiert und waren schließlich auf Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination hin geprüft worden. Je nach gewählter Disziplin wurden die Leistungen altersgerecht bewertet. Zusätzlich musste ein Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden.
Insgesamt wurden 94 Sportabzeichen in Gold an 40 Kinder und Jugendliche und 54 Erwachsene vergeben. „Bei so viel Gold ist Kelsterbach gut trainiert“, lobte Christine Gnida. 44 silberne Abzeichen wurden an 30 Kinder und 14 Erwachsene überreicht. Es wurden neun Abzeichen in Bronze an sieben Kinder und zwei Erwachsene vergeben.
Die Farbe des Abzeichens war für viele Teilnehmer allerdings nicht entscheidend. „Dabei sein ist alles“, fand auch Manfred Diener. Mit 81 Jahren war er der älteste Teilnehmer. Er legte bereits zum 29. Mal sein Sportabzeichen ab. „Der Dienstag ist mein Tag. Da darf meiner Frau keine Termine machen“, erklärte der aktive Senior lachend. „Sport macht Spaß und man muss auch was tun, um fit zu bleiben.“ Neben ihm gab es bei den Erwachsenen viele Wiederholungstäter: Einige legten das Sportabzeichen zum zehnten oder zwanzigsten, manche gar zum dreißigsten Mal ab.
Anita Weisbrodt war zum 13. Mal dabei: „Mich reizt es, immer wieder meine körperliche Fitness zu testen“, so Weisbrodt, die das Abzeichen gemeinsam mit ihrer ganzen Familie macht. „So trifft man sich immer auf dem Sportplatz.“ Das war auch für andere Motivation und Anreiz: Insgesamt hatten im letzten Jahr 23 Familien an der Prüfung zum Sportabzeichen teilgenommen.
Gemeinsam legte die F-Jugend-Mannschaft der Viktoria mit Trainer Michael Keller das Sportabzeichen ab. An drei Tagen in der Woche stand für die Jungs Leichtathletik auf dem Programm. „Das war mal was anderes, und die Kinder waren supermotiviert“, so Keller. Seine Tochter Lotta war als jüngste Teilnehmerin mit dabei: „Hat viel Spaß gemacht“, resümierte die Fünfjährige.
Kaum ist die Saison beendet, stehen schon die Termine fürs neue Training fest: Bei schönem Wetter geht es bereits am 25. April los. Jeden Dienstag ab 18 Uhr kann im Sportpark für die nächsten Prüfungen trainiert werden. Als Trainer dabei sind Nicole Georgi, Ina Hübler, Falk Ludwig, Christine Gnida, Wolfgang Leucht und Reinhard Freiwald. (mki)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X