Alles gut im Zeitplan

Stadtmitte wächst in die Höhe – Richtfest am 30. September

GROSSBAUSTELLE Neue Stadtmitte: Drei Kräne sind am Kelsterbacher Sandhügelplatz im Dauereinsatz, damit am 30. September Richtfest gefeiert werden kann. Trotz des verregneten Frühjahrs und Sommers liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Das Geschäfts- und Wohngebäude Neue Stadtmitte soll im Spätsommer 2017 eingeweiht werden. (Foto: Postl)

Kelsterbach. „Wir sind bestens im Zeitplan und arbeiten zielstrebig auf das Richtfest zu, das am 30. September geplant ist“, berichtet Ulrich Scheinert von der Investorengruppe Biskupek Scheinert Moog über den Bau der Neuen Stadtmitte. Mittlerweile ist der Gebäudekomplex auf dem Sandhügelplatz schon ordentlich in die Höhe gewachsen.

„Wir sind ständig mit 50 Mann auf der Baustelle, das muss bestens koordiniert werden, um einen optimalen Baufortschritt zu gewährleisten“, betonte Ulrich Scheinert. Mit Uwe Jäger hat er einen erfahren und verlässlichen Projektleiter vor Ort. „Wir haben drei Baukräne, wenn man rechnet, dass ein solcher Kran rund 20 Bauarbeiter bedienen kann, dann sind wir gut aufgestellt“, sagte Scheinert.
Die Bauarbeiten werden im Verbundsystem ausgeführt, Treppenhäuser und Aufzugschächte werden in Stahlbetonbauweise ausgeführt, die restlichen Wände mit Großformatsteinen gemauert. „Die Versteifung bestimmter Baukörper ist in einer Erdbebengefährdungslage, wie wir sie hier haben, eine Vorschrift“, erklärte Projektleiter Uwe Jäger.
Durch das gute Zusammenspiel aller Arbeitsgruppen konnte der Zeitplan, trotz zeitweise recht widriger Wetterumstände, eingehalten werden. Froh sei man auch, dass die Anwohner viel Verständnis aufbrächten, so Scheinert. Immer wieder wird die Sandhügelstraße, die während der Bauzeit als Einbahnstraße von der Mörfelder Straße gen Osten ausgewiesen ist, voll gesperrt. Dies ist insbesondere bei Anlieferung von Baumaterial der Fall. „Es kam auch vor, dass ein Nachbar plötzlich keinen Sattelitenempfang mehr hatte, weil unsere hochgezogene Mauer den Einstrahlwinkel seiner Antenne kappte“, schilderte Uwe Jäger ein Problem.
Derzeit werden die letzten Mauern der Bauhülle fertiggestellt, dann wird Richtfest gefeiert. „Wir haben noch zwei Monate Zeit, da passiert viel auf einer so großen Baustelle – aber wir werden fertig sein“, ist sich Projektleiter Uwe Jäger sicher.
Vor zwei Tagen überzeugte sich Heiko Dennert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Groß-Gerau, die ihre neue Hauptstelle in dem Gebäude unterbringen will, vom Baufortschritt. „Ich glaube, er wollte sich überzeugen, dass wir sein Geld auch ordentlich verbaut haben“, schmunzelte Ulrich Scheinert.
 Auch Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel war mit vor Ort. Ihm liegt das Projekt sehr am Herzen. Läuft alles nach Plan, ist die Neue Stadtmitte im September 2017 fertiggestellt. (pos)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/20953


X