Mit allen Sinnen im Einsatz

Beim Familienfest des TuS kommt es nicht nur auf die sportliche Leistung an

SCHNELLER START: Bei der Staffel gaben die kleinen Leichtathleten im Kelsterbacher Sportpark ihr Bestes. Schminkangebote, Hindernisläufe und Seifenblasen – für Jung und Alt bot der TuS beim Familienfest ein buntes Programm. (Foto: Postl)

Kelsterbach. Drei junge TuS-Mitglieder stehen an der Startlinie und blicken gebannt in Richtung Nicole Georgi. „Und jetzt los!“, gibt diese das Start-Zeichen für den Lauf-Parcours, der freilich mit ein paar Hindernissen versehen ist. Hier eine Schleife, dort eine Kehre und schließlich noch eine Station, an der mit Tennisbällen drei Hütchen von einem Tisch geworfen werden müssen. Wer nicht trifft, der muss eine Strafrunde laufen.

Alisa Isikli war nicht nur schnell, sondern auch noch geschickt. „Ich glaube wir haben gewonnen“, meinte die junge Sportlerin noch ganz außer Atem. Mit dabei bei der offenen Meisterschaft waren Teilnehmer aus Rüsselsheim und Raunheim, von der LG Bischofsheim-Ginsheim, sowie von der LG Mörfelden-Walldorf. Die von ihren Eltern angefeuerten jungen Athleten gaben ihr Bestes.
Aber es gab nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch Aktionen, an denen alle Familienmitglieder teilnehmen konnten. Christine Gnida, Sportwartin des TuS, hatte einen Familien-Parcours mit fünf Stationen aufgebaut, der viele Sinne ansprach und gegenseitiges Vertrauen erforderte.
So führten Kinder ihre Eltern, denen die Augen verbunden wurden, durch einen Stangen-Parcours – oder auch mal umgekehrt. Beim Ringe-Werfen waren die Stangen für manche kleineren Teilnehmer zu hoch, so dass sie kurz entschlossen einfach von Helfern oder Eltern hoch gehoben wurden. „Das ist alles kein Problem, die Freude am Mitmachen steht hier im Vordergrund“, meinte Christine Gnida.
Etwas Überwindung kostete es einige, den nackten Fuß in einen der Fühlkästen zu stecken. „Und wenn da Ameisen drin sind?“, fragte die kleine Sabrina zögerlich. „Aber so etwas würden wir doch nicht machen, trau dich“, motivierte eine Helferin sie. „Ich glaube, das waren Korken, irgendwelche Kugeln aus so einem weichen Zeug und auch Kugelschreiber“, beschrieb Sabrina, was sie gefühlt hatte. 
Ganz begeistert war Lea von den großen Seifenblasen, die sie produzierte. Mal waren es viele, mal eine ganz große. „Ui, da würde ich ja fast selbst rein passen“, staunte sie selbst über ein besonders großes Exemplar. 
In einen Tiger ließ sich Konrad an der Schminkstation verwandeln. Das Schminkteam erfüllte fast alle Wünsche. 
„Seit unserem Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen machen wir dieses Familienfest, einmal auf unserem Vereinsgelände am Hinkelstein, dann im nächsten Jahr hier, um auch sportliche Aktionen mit einzubinden“, erklärte TuS-Vorsitzender Otmar Hardt.
Damit die vielen Sachspenden und Gutscheine für das Sport- und Wellnessbad auch in die richtigen Hände kamen, zog Losfee Heike Pschorn die glücklichen Gewinner. Jeder, der erfolgreich den Familien-Parcours bewältigt hatte, war im Lostopf vertreten.
Das Helfer-Team des TuS Kelsterbach sorgte wieder einmal für beste Verpflegung der Gäste und einen reibungslosen Ablauf des Familienfestes. „Um so eine Veranstaltung ordentlich durchzuführen, braucht man eine verlässliche Mannschaft – aber die haben wir zum Glück ja noch“, lobte Otmar Hardt alle, die sich engagiert hatten. (pos)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/20411


X