Das Abgucken spornt an

Gute TuS-Platzierungen beim Gau-Kinderturnfest – Leichtathletik eine Woche später

KONZENTRIERT: Auf der Gerätebahn zeigten die Kleinsten ihr Können. (Foto: Schlempp-Kasimir)

Kelsterbach. Wortwörtlich ins Wasser gefallen waren die Leichtathletikdisziplinen beim Gau-Kinderturnfest. Wegen des starken Unwetters an den Tagen zuvor war es im Sportpark zu nass. Doch der Gastgeber, der TuS, und der Turngau ließen sich nicht entmutigen und richteten zumindest die Wettkämpfe der Turner in der Baugé-Halle aus.

Da schnell und professionell umgeplant wurde, konnte das Wetter keinem vor Ort die Laune verderben. „Es war schon stressig“, gab Christine Gnida, die Sportwartin des TuS, zu. „Wir hoffen einfach, dass die 201 angemeldeten Leichtathleten nächste Woche immer noch Zeit und Lust haben.“ Ihren Spaß hatten auf jeden Fall die 125 Turnerinnen und Turner aus elf Vereinen, die nach Kelsterbach gekommen waren.
Für einige war es sogar die erste Teilnahme an einem Wettstreit. Zum Beispiel für die dreijährige Mia Heußer von der TG Weilbach. Da ihre Mutter Turntrainerin ist, wachse sie praktisch in der Turnhalle auf, erzählte ihre Oma Petra Heußer, die selbst auch Trainerin ist. „Das Abgucken bei den Älteren spornt an“, verriet Heußer. Im Vordergrund stand aber für alle der Spaß an der Bewegung.
Viele Helfer des TuS kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und versorgten die Gäste. In einer Nebenhalle veranstaltete der „Turnbus“ ein Kinderprogramm.
Am Ende konnte man sich beim TuS über viele gute Platzierungen freuen. So erzielte Laura Brito im Pflicht-Vierkampf P4-P6 des Jahrgangs 2001 und jünger den ersten Platz vor Celine Heidenberger vom TV Flörsheim und Ronja Ferkinghoff von der TG Weilbach.
Auch die TuS-Turnerinnen Soraya Kaddouri und Michelle Zweschper erzielten erste Plätze im Pflichtvierkampf P4/P5 in der Altersgruppe 2003 und jünger.
Im Gemischten Wettkampf P4-P6 der Altersklasse 2001–2004 standen sogar nur TuS Turnerinnen auf dem Treppchen: Auf die erstplatzierte Annika Zweschper folgten Sina Probandt und Sina Laun. Erfolgreich waren auch die Zwillinge Iliana und Viktoria Karageorgio, die die ersten beiden Plätze beim Gemischten Wettkampf P4/P5 Jahrgang 2003 und jünger belegten. Auch beim Gemischten Wettkampf P1-P3 Jahrgang 2007 und jünger kamen die beiden TuS-Turnerinnen Sara Drosin und Tara Teske auf die vorderen Plätze.
Obwohl der Termin kurzfristig wegen des schlechten Wetters verlegt worden war, kamen immer noch über hundert Nachwuchsleichtathleten zur Ausweichveranstaltung eine Woche später. Der TuS hatte in den inzwischen wieder trockenen Sportpark eingeladen.
Auf der Sprintbahn, dem Weitsprungfeld und beim Werfen traten Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 2001 bis 2009 und jünger an. „Diesmal war es mit dem Wetter ja wieder so eine Sache. Zum Glück soll es erst abends gewittern und wenn es jetzt ein wenig tröpfelt, stört das gar nicht, sondern ist sogar ein wenig erfrischend“, meinte Sportwartin Christine Gnida.
Glücklicherweise hatten sich wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer eingefunden, die sich um die Betreuung der Sportler und die Verpflegung der Zuschauer kümmerten. Neben der TuS hatten auch der TV 1886 Okriftel, die TG Weilbach 1886, der DJK SC Flörsheim 1924, die TSG Münster, die TuS Kriftel 1884, die TG 1875 Bad Soden, der TV Diedenbergen und die SG DJK Hattersheim junge Athleten zum Turngaufest geschickt.
Und wie in der Woche zuvor bei den Turnern konnten sich die TuS-Leichtathleten auch den ein oder anderen Platz auf dem Treppchen sichern. So erzielte Lisa Horst beim Dreikampf des Jahrgangs 2001 bis 2002 einen zweiten Platz. Lukas Kreitz (2003 bis 2004) sicherte sich sogar Platz 1, ebenso Luca Horst (2005 bis 2006). Über einen dritten Platz freute sich Leana da Silva de Horst (2007 bis 2008).
Zu zweit aufs Treppchen durften im Jahrgang 2009 und jünger Greta Wiegand (Platz 1) und Alisia Isikli (Platz 2). Auf Platz 1 landete Carl Wiegand (2007 bis 2008), im gleichen Jahrgang belegte Agnus Stöber Platz 3. Ganz vorne landete Tim Rückewoldt (Jahrgang 2009 und jünger), gefolgt von Johannes Trafrowski (Platz 3). (lsk)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/9651


X